Beratung & Befähigung

Ich berate und begleite Kreativschaffende und kleine Unternehmen bei ihrem Gründungsvorhaben, in unternehmerischen Krisen, bei der Transformation bestehender und Entwicklung neuer Konzepte.

Ich strukturiere und ordne – vom Papierstapel über den Raum hin zu Prozessen und Konzepten. Ich bringe die Dinge ´in Ordnung´.


Motivation

Ich war mit meinem Unternehmen, dem schubLaden, viele Jahre sehr erfolgreich und bin doch unternehmerisch gescheitert.

Ich habe mehrere Berater:innen verschlissen und konnte doch das Vorhaben nicht retten. Mir fehlte es damals an kreativen, zu mir passenden Lösungen – konventionelle Unternehmensberatung ließ sich einfach nicht auf meine Werte, das Handwerk und die kreative Arbeit ansetzen.  

Nun gebe ich als Beraterin für Kreativschaffende und kleine Unternehmen mit großer Leidenschaft weiter was ich erlernt und auch vermisst habe. Basis bilden meine umfassenden Branchenkenntnisse im Bereich kleiner Kreativunternehmen und die über Jahre gesammelten Erfahrungen in meiner Selbständigkeit. Ich brenne dafür mit einfachen Interventionen große Verbesserungen zu erwirken und ins Machen zu bringen.


Leistung

Wir entwickeln individuelle, zu Dir passende Lösungen für scheinbar widersprüchliche Bedürfnisse.  

Ich bringe Dich ins Machen.  

Impulsberatung

Du steckst in einer unternehmerischen Krise oder stehst vor einem scheinbar unlösbaren Problem? Ich identifiziere schnell das relevante Problem und finde wirksame Lösungen, um sofort eine Verbesserung der Situation zu erreichen.

Kontaktiere mich, um kurzfristig in einer Impulsberatung konkrete Lösungsmöglichkeiten zu finden und anzugehen.

Gründungsberatung

Von der Idee bis zur Eröffnung begleite ich Dich. Wir prüfen das Konzept, erstellen den Businessplan, rechnen vor und zurück, sehen uns die rechtlichen Aspekte an … alles, was es zu einer soliden Grundlage braucht, damit die Idee sich trägt und das Vorhaben gelingt.

Bei einem ersten Gespräch besprechen wir einen möglichen Ablauf und eventuelle Fördermöglickeiten. Über einen AVGS der Agentur für Arbeit ist die Gründungsberatung zu 100% kostenlos.

Transformation / langfristige Beratung

Irgendwie läuft es ganz gut, aber es könnte besser laufen. Mehr Zeit für Produktentwicklung, mehr Umsatz, höherer Gewinn, endlich eine:n Mitarbeiter:in.

Ich prüfe mit Dir Dein Konzept auf Herz und Nieren. Wir stellen fest, wo Handlungsbedarf besteht und entwickeln einen Plan. Kurzfristig und / oder langfristig. Ich begleite Dich kontinuierlich bei der Umsetzung oder auf Abruf.

In einem Erstgespräch klären wir um was es Dir geht und sehen uns die Möglichkeiten an, wie ich Dich unterstützten kann. Über das Bundesprogramm „Förderung von Unternehmensberatungen für KMU“ – umgangssprachlich BAFA-Förderung genannt – ist eine finanzielle Unterstützung von bis zu 80% möglich.

Natürlich berate ich auch zu anderen unternehmerischen Themen und Fragestellungen. Von der Neuordnung des Raumes, der irgendwie nicht funktioniert über die Antwort darauf, warum die Kund:innen immer die gleichen Fragen stellen.

>> Referenzen

Struktur & Ordnung

Neben betriebswirtschaftlichem Wissen und konzeptuellen Fähigkeiten liegt meiner Arbeit als Beraterin immer das Strukturieren und Ordnen zu Grunde – vom Papierstapel über den Raum hin zu Prozessen und Konzepten. Die Dinge ´in Ordnung´ bringen hat, ganzheitlich betrachtet, eine weit größere Kraft und Wirksamkeit als die Erlösung vom Suchen. Im Ordnen liegt eine Energie, die sich neben äußerer Klarheit in das Innere überträgt und die Möglichkeit eröffnet sich auf Wesentliches zu konzentrieren und ins eigentliche Machen zu kommen.


Über mich

Geboren 1975 in Frankfurt am Main, lebe und arbeite ich seit 2001 in Berlin.

Nach meiner Ausbildung zur Landschaftsgärtnerin zog ich 1996 zum Studium der Landschaftsarchitektur nach Freising und diplomierte in 2003.

Zwischen 2003 und 2007 arbeitete ich angestellt als Landschaftsarchitektin und frei im Bereich Büroorganisation.

Entwerfen entlang äußerer Gegebenheiten als Fähigkeit und dem Interesse an alten Dingen folgend, gründete ich 2007 den schubladen , der sich dem Entwurf neuer Möbel mit alten Schubladen widmete.
Aus meinem etwa 1.500 alte, alleinstehende Schubladen umfassenden Archiv entstanden zwischen 2007 und 2018 über 600 Möbel.

Zwischen 2014 und 2022 arbeitete ich angestellt in Architekturbüros mit dem Fokus auf Öffentlichkeitsarbeit und Büroorganisation.

Seit 2005 arbeite ich gestalterisch und künstlerisch in freien Projekten.


Kontakt

Kontaktieren Sie mich gerne, um mehr Informationen zu erhalten oder um einen Termin zu vereinbaren.

Franziska Wodicka
Telefon: +49 160 4620329
mail@franziskawodicka.de